Triathlon EM in Lissabon am 26. Mai 2016

Triathlon EM in Lissabon am 26.5.2016

Sprint (750 m - 20 km - 5 km)

Name, Vorname Schwimmen Radfahren Laufen Zeit  Platzierung AK
Wittke, Dr., Reinhard 00:14:06 00:41:34 00:23:29 1:22:53 3. Male 70-74

Lissabon war eine Reise wert!

Tolle Stadt,viele junge Leute,phänomenalle Stimmung an allen Plätzen, auffallende Höflichkeit der Portogiesen,

Irrsinnige Athmosphäre bei den Wettkämpfen.Freitag 26.5. Sprint der AG- Sa: OD der Profis, So:OD AG und Mixed Staffeln.

Donnerstag abend Treffen der AG der DTU im Hotel undVersammlung zum Einmarsch der Nationen in die Meo-Arena mit Fahnenträgern.Ca 1500 AG am Start,plus Para-Trias und Profis.

Freitag 11:00 Start der AG Sprint (16 TN in meiner AK70) mit Schwimmen im Hafenbecken, wie üblich in Startwellen.Wassertemperatur angeblich 18,4C, gefühlte 14,0C- zudem heftiger Wind( 30-40kmh).Nach 750m und 14:06 min Ausstieg und Lauf in die T1-Zone-danach Radsplit auf der gesperrten Autobahn mir Rückenwind oft über 50kmh bis zum Wendepunkt.Dann Kampf gegen den Wind und Tempo von 22-25kmh bis T2- Zeit 41.53min (leichter Frust)- aber die anderen waren auch nicht schneller- bis auf den 1.Platzierten.. Problemloser Wechsel in die Laufschuhe und 2 Runden, die jeweils durch die Meo-Arena führten.

Bei der 2. Runde Überholung einiger Konkurrenten der DTU und LZ für 5km in 23:29min.Gesamtzeit 1:22.50

2 Engländer, die vor mir im Ziel waren, begrüßten mich und gratulierten zum 3.Platz und Bronze- ich wußte noch garnicht wie mir geschah.

Abend dann Siegerehrung mit Nationalhymnen-ein toller Augenblick für einen Hobbytriathleten.

Reinhard Wittke