Veranstaltungen

 

Die Kanuabteilung des SVB richtet zwei Slalomveranstaltungen und eine Pfingstfahrt aus.
Einladungen und Ergebnisse unter Downloads.

 

Hallenbadslalom

Der Hallenbadslalom findet jährlich im Februar im Hallenbad des SV Bayreuths statt. Die Idee dazu stammt aus den USA. Unser Sportkamerad Peter Berneth lebte für einige Jahre in Pennsylvania, wo im dortigen Hallenbad im 20m-Becken Slalom gefahren wurde. Bei den vielen Startern aus ganz Bayern, Thüringen, Sachsen und Tschechien ist unser 50m-Becken schon fast zu klein.

 

Bei der Veranstaltung haben die Fahrer eine Mordsgaudi. Besonders durch den Parallelkurs, bei dem zwei Fahrer gleichzeitig starten, kommt eine Riesenstimmung auf.

 


Auenslalom in Bayreuth

Der Auenslalom fand am 1.4.2017 zum ersten mal statt. Da der traditionsreiche Waldnaabslalom wegen Wassermangel nicht mehr stattfinden kann, wird ab diesem Jahr die neu geschaffene Strecke am Roten Main auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände genutzt.

 

 

Pfingstfahrt

Jedes Jahr findet in der Pfingstwoche eine Vereinsfahrt ins Gebirge statt. Dort werden von einem festen Standpunkt aus, die Flüsse der Umgebung befahren. Dabei werden schwerere Wildwasserflüsse bevorzugt, aber auch für schwächere Fahrer sind Flüsse fahrbar.